Patentorchester München
Patentorchester München
Patentorchester München

Das Orchester

"Musiker nicht von Beruf, sondern aus Berufung ..."

aktuelles Programm Das Patentorchester wurde 1992 auf Initiative junger Musiker und Bediensteter des - damals ebenfalls noch "jungen" - Europäischen Patentamts gegründet. Es war ein Zusammenschluss aus dem traditionsreichen Orchester der Patentbehörden und aus der Symphonischen Akademie München.

Wir sind ca. 100 Instrumentalisten aus mehr als 10 Nationen. In der Großzahl sind wir keine Berufsmusiker, der Spaß an der Musik macht uns aber zu leidenschaftlichen „Musikern aus Berufung“.

Zwei große Sinfoniekonzerte im Jahr bilden den Höhepunkt unserer musikalischen Arbeit. Daneben musizieren wir oftmals auch in kleinerer Besetzung im Rahmen von Kammerkonzerten.

Unsere Programme beinhalten die großen Klassiker, aber auch Werke der Moderne. Dabei treten wir regelmäßig mit namhaften, meist jungen Solisten auf.

Der kontinuierliche Konzert- und Probenbetrieb wäre nicht möglich ohne die Unterstützung des Europäischen Patentamts und unseres Fördervereins. Ein besonderer Dank geht jedoch auch an all unsere Zuhörer, die regelmäßig für volle Konzertsäle sorgen. Diese Anerkennung ist unser Ansporn, mit Leidenschaft neue Programme zu erarbeiten und weiterhin unser Publikum zu erfreuen.

Copyright © MUSICA 2000 e.V.
Alle Rechte vorbehalten
Follow us on:    follow us on YouTube