Patentorchester München
Patentorchester München
Patentorchester München

Dirigent: Folko Jungnitsch

"Jede Note an Dich gerichtet. [Gustav Mahler]"

aktuelles Programm

In Stuttgart geboren, erhielt Folko Jungnitsch schon früh Violinunterricht und lernte zusätzlich Klavier. Als Mitglied des Deutschen Bundesjugendorchesters unternahm er Konzertreisen in die USA, nach Frankreich und Polen, Italien, der Schweiz und in die UdSSR; ferner wirkte er bei Ton- und Fernsehaufnahmen mit.

Folko Jungnitsch studierte Violine und Dirigieren an der Musikhochschule Leipzig und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Leopold Hager, Karl Österreicher, Kolja Lessing und Christian Funke; beide Studien schloss er mit dem Diplom als Magister der Künste ab.

Seit 1998 war Folko Jungnitsch Assistent von Marcello Viotti, dessen künstlerischer und menschlicher Geist ihn stark prägten. Die weitere musikalische Tätigkeit umfasste Rundfunkproduktionen zeitgenössischer Musik für den ORF und Aufnahmen mit dem Münchner Rundfunkorchester für den BR, Debüt 1999 als Dirigent des Radio Sinfonie-Orchesters Wien, Konzerte mit dem Münchner Rundfunkorchester, dem Symphonischen Staatsorchester Halle sowie dem Orchestra Academia della Scala Milano. Dem Nachwuchs widmet er sich mit einem Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung in Ulm und als Leiter der Musikschule in Pullach.

2001 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg dirigierte er seitdem u.a. die Sinfonietta Krakowia (Polen), das Orchestra de Cadaquez (Barcelona), das Orchestra of the Royal Academy of Music (London) und an den Opernhäusern von Dessau und Würzburg; seit 2004 Komponist, Arrangeur und Music-Director bei KioTV, Berlin. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Filmkomponisten Marcus Trumpp (Los Angeles). 2004 wurde Folko Jungnitsch im Rahmen der Donatella Flick Competition um die Position des Assistant Conductor beim London Symphony Orchestra eingeladen. Von 2005 bis 2007 führte er den hochbegabten Orchesternachwuchs im Ensemble Interculturel zu künstlerischen Spitzenleistungen.

Das Patentorchester München leitet Folko Jungnitsch seit Herbst 2000.

Ehemalige Dirigenten

Andreas Puhani (Herbst 1998 bis Sommer 2000)

Florian Ludwig (Herbst 1995 bis Sommer 1998)

Julio Miron (Gründung im Herbst 1992 bis Sommer 1995)

Copyright © MUSICA 2000 e.V.
Alle Rechte vorbehalten
Follow us on:    follow us on YouTube